Saarlandmeister kommen aus Aschbach

22.06.14 Was für ein Saisonabschluss. Gleich zweimal wurde der TV Aschbach Saarlandmeister und einmal Vizemeister! Was für ein Erfolg für die Völkerball-Sparte des TV Aschbach.

Unsere Mannschaften waren in der Saison 2013/14 einfach nicht zu bremsen – nicht dass das jemand von uns Aschbachern gewollt hätte. Kaum ein Gegner hatte das richtige Rezept zur Hand, um unsere Spielerinnen zu stoppen.

Für unsere Verbandsliga-Mannschaft stand schon vor dem letzten Spieltag in Eppelborn der Titel fest. Aber ein echter Saarlandmeister nimmt jedes Spiel ernst, und so wurde den beiden Mannschaften aus Eppelborn noch einmal so richtig eingeheizt. Wer geglaubt hatte Aschbach betrachte den Spieltag als bloße Pflichtveranstaltung, der irrte gewaltig.

Das Publikum war hingerissen von der Spielleidenschaft und dem überragenden Können unserer Mannschaft. Bestens platzierte Würfe und höchst gelungene Fangeinlagen ließen die Eppelborner vor Neid erblassen. Mit 4:0 und 5:0 Abwürfen wurden die Gegner jeweils in zwei Sätzen platt gemacht. So gut kann es eben nur Aschbach!

Die Damen-Mannschaft der Verbandsliga:

Sarah Klein, Janina Hans, Nadja Klein, Anika Thewes, Louisa Büchel, Nina Wuschech, Sarah Schmitt, Selina Schmitt, Susi Puhl

Trainerin: Anika Thewes

Die Tabelle zum Saisonende zeigt noch einmal deutlich, welchen Vorsprung sich unsere Mannschaft in dieser Saison erspielt hat. Diese großartige Leistung macht ihr so schnell keiner nach.

Platz

02:30

05:30

14:94

Auch unsere Schülerinnen spielten sich in dieser Saison bis ganz nach oben und beendeten den letzten Spieltag in Aschbach als Saarlandmeister. Was für ein Erfolg! Die letzten Spiele gegen den TV Bous und den TV Heusweiler hatten zwar so ihre Tücken, konnten aber dennoch erfolgreich von unseren Spielerinnen beendet werden.

In der Saison spielten: Anna-Maria Thewes, Susanne Klauck, Lea Schwirz, Anna Mailänder, Elena Schu, Michelle Schmidt, Sandra Schnur, Jolene Klein und Charlotte Zangerle.

Völkerball-Schüler mit ihren Trainerinnen: Rita Schuh und Louisa Büchel

Unsere Minis brauchen sich nicht zu verstecken, Sie gehen nämlich als Vizemeister aus der Saison.

Die Minis sind Vize-Meister!

Die Jugendmannschaft des TVA erreichte zum Saisonende einen tollen 4. Platz. Wie bereits in der letzten Saison mussten unsere Jugendlichen mit den meist viel älteren Gegnerinnen kämpfen. Da war jedes Spiel eine besondere Herausforderung. Aschbach hat sich aber nie einfach so vom Platz fegen lassen, sondern immer gekämpft und das Beste gegeben. Es hat nicht bis ganz nach oben gereicht, aber jeder fängt mal klein an. Und mit jedem Jahr werden unsere Mädchen älter und stärker…

In der Saison spielten: Johanna Brutty, Annika Peters, Paula Fries, Emely Schuh, Anna Mailänder, Elena Schu, Michelle Schmidt, Sandra Schnur, Jolene Klein, Charlotte Zangerle Anna-Maria Thewes, Susanne Klauck und Lea Schwirz

Herzlichen Glückwunsch an unsere Völkerball-Mannschaften zu den tollen Erfolgen! Wir freuen uns jetzt schon auf die kommende Saison und hoffentlich weiterhin spannende und siegreiche Spiele.

Siege für den TV Aschbach

02.02.14 Sowohl Minis als auch Jugend und Verbandsliga haben an den vergangenen Spieltagen ordentlich Siege eingeheimst.

Unsere Minis hatten im Heimspiel gegen die SG Stennweiler/Bous und die Mannschaft aus Eppelborn die Nase vorn und gewannen gleich beide Partien.

Die Jugend setzte sich in Eiweiler erneut gegen den TV Heusweiler durch. Der TTV Stennweiler blieb leider auch an diesem Spieltag für unsere Spielerinnen zu stark.

Unsere Verbandsliga-Mannschaft hingegen konnte beide gegnerische Mannschaften  beim Heimspiel Ende Januar bezwingen, Eppelborn I und Eppelborn II.

Völkerball-Jugend gewinnt in Aschbach

13.01.14 Jubel in Aschbach. Endlich der verdiente Durchbruch für den TV Aschbach.

Jugend gewinnt in Aschbach

Neues Jahr – neue Chancen. Das gilt auch für den TV Aschbach. Unsere Völkerball-Jugendmannschaft hat am 7. Januar beim Heimspiel in der Mehrzweckhalle deutlich Präsenz gezeigt. Gegen ältere Spielerinnen anzutreten, das schreckt unsere Spielerinnen schon lange nicht mehr. Deshalb konnten die Gegnerinnen aus Heusweiler und Stennweiler ruhig kommen. An diesem 3. Spieltag stellte sich unsere Mannschaft selbstbewusst ihrer Aufgabe.

Und es ging auch gleich im ersten Spiel gegen den TV Heusweiler ordentlich zur Sache. Aschbach ließ nichts anbrennen und erspielte sich überraschend Satz 1. Die Gegnerinnen machten große Augen. Diese „Kleinen“ und Druck machen? In Satz 2 wollte Heusweiler schon für die gewünschte Wende sorgen. Doch was mussten sie letztlich erleben? Dass nicht sie, sondern Aschbach sich durchsetzte und auch diesen Satz gewann. Spielerinnen und Trainerinnen sowie Fans waren aus dem Häuschen.

Erster Vorrunden-Spielgewinn für unsere Mannschaft. Einfach super!

Dass gegen den TTV Stennweiler dann nicht auch noch gewonnen werden konnte ist verzeihlich. Diesen Sieg hebt sich unsere Mannschaft einfach für später auf.

Wir gratulieren der Mannschaft und den Trainerinnen an dieser Stelle. Ihr macht alle einen tollen Job!

Trainerinnenwechsel in der Völkerball-Verbandsliga

29.09.13 Völkerball in Aschbach ohne Inge Grass? Undenkbar oder doch eher nicht? Nach fast 30 Jahren im aktiven Völkerballdienst darf Inge nun endlich die Füße hochlegen und anderen das Trainieren überlassen.

Auch neue Besen kehren gut – Trainerinnenwechsel beim TV Aschbach

Bereits vor zwei Jahren hatte sie ihren Trainerposten niederlegen wollen, doch fand sich niemand, der diese Aufgabe übernehmen wollte. Zuviel Respekt hatte man davor, in die Fußstapfen von Inge zu treten. Sie war und ist schließlich als Trainerin und als Mensch einmalig und nicht zu ersetzen. Doch jetzt haben zwei junge Frauen sich getraut, die Nachfolge anzutreten: Anika Thewes und Sarah Klein.

Da Anika und Sarah nicht erst seit gestern Stammspielerinnen in der Verbandsliga-Mannschaft sind und auf eine breite Palette unterschiedlichster Spielerfahrungen zurückgreifen können, macht sich Inge auch gar keine Sorgen. Beide sind auf großen und kleinen Völkerball-Schauplätzen gleichermaßen zuhause und bringen das Rüstzeug für eine erfolgreiche Arbeit mit.

Anika hat mittlerweile bereits die ersten Trainingseinheiten mit ihrer Mannschaft absolviert und sogleich den Prosecco-Cup für Aschbach gewonnen. Einen besseren Einstand kann es gar nicht geben. Selbstverständlich hat Anika auch selber mitgespielt und wird auch in Zukunft die Doppelfunktion als Trainerin und Spielerin einnehmen.

Sarah Klein, die ebenfalls aktive Spielerin bleibt, kümmert sich indes um alle anderen Aufgaben, die rund um den Spielbetrieb anfallen, insbesondere die Formalitäten. Derart gut aufgestellt, dürfte unsere Verbandsligamannschaft nun in besten Händen sein.

Inge kann getrost stolz sein auf ihre Nachfolgerinnen, deshalb hat sie auch keine Probleme mit dem Aufhören. Sie ist sogar froh, dass jetzt ein frischer Wind in die Mannschaft kommt. Und sie ist sich sicher, dass die jungen Leute mit zielführenden Ideen, einem anderen Blick auf das Geschehen, aber dennoch in ihrem Sinne, die Mannschaft weiterführen werden.

Mehr Zeit für sich, das hat sich Inge gewünscht. Jetzt kann sie in Ruhe auf ihre erfolgreiche Zeit als Trainerin zurückblicken. Sie war nicht nur Mitbegründerin der Abteilung Völkerball im Turnverein Aschbach, sondern bis zur Auflösung der Bezirksliga-Mannschaft aktive Spielerin. Neben dem Training der Bezirks- und Verbandsliga-Mannschaft trieb sie kontinuierlich den Aufbau der Kinder- und Jugendarbeit voran. Mittlerweile hat der Verein mehrere bereits erfolgreich spielende Kinder- und Jugendmannschaften, die von kompetenten und engagierten Trainerinnen geleitet werden.

Inge konnte mit ihren Mannschaften in all den Jahren so viele Siege einheimsen, dass man sie kaum aufzählen kann. Um den Rahmen nicht zu sprengen sollen hier nur die jüngsten Erfolge genannt werden. In diesem Jahr schloss Aschbach die Spielsaison in der Verbandsliga mit dem Titel Vize-Saarlandmeister ab. Im Herbst 2012 erreichte man einen Podestplatz beim DTB-Pokal in Verl. Platz 3 auf Bundesebene und beste Mannschaft aus dem Saarland. Viel mehr geht fast gar nicht.

Den Ausstieg aus dem aktiven Sport hat sich Inge mehr als verdient. Wir wünschen ihr nun eine erfüllende Zeit und bedanken uns für die geleistete Arbeit.

TV Aschbach holt den Saarlandpokal im Beachvölkerball

Minis auf der Überholspur

Während wir sonst mit Stolz auf die tollen Leistungen unserer Verbandsliga-Mannschaft blicken, sind es in diesem Jahr die Minis, die alle in den Schatten zu stellen scheinen.

Unsere jüngsten Spielerinnen holten nämlich bei ihrem allerersten Beachvölkerball-Turnier, am 23. Juni 2013 in Griesborn, auf Anhieb den Saarlandpokal. Das ist doch unglaublich!

Vier Spiele à 8 Minuten hatten unsere Mädchen auf der 3-Feld-Beachanlage zu absolvieren und gewannen sie allesamt, mit 48 Abwürfen. Was für eine Leistung! Das soll erst einmal eine andere Mannschaft nachmachen.

Mit dem Pokalsieg hatte im Vorfeld niemand wirklich gerechnet. Hoffnungen hatten sich die Trainerinnen Irma Schnur und Helga Bauer dennoch gemacht, da ihre Schützlinge bereits eine tolle Saison gespielt hatten und bestens vorbereitet ins Turnier gingen.

Das Trainingskonzept ist beim 9. Saarlandpokal aufgegangen und die Mannschaft des TV Aschbach darf sich über den errungenen Sieg von Herzen freuen. Wenn das nicht die beste Motivation für die kommende Saison ist. Doch jetzt geht es erst einmal in die wohlverdiente Sommerpause.

TV Aschbach wird Vizemeister 2013

11.07.13

Der letzte Spieltag am 24. Juni in Aschbach brachte die Entscheidung in der Verbandsliga: Aschbach ist Vizemeister.

Bevor es aber soweit war, dass die Siegerehrung vorgenommen werden konnte, mussten noch vier Spiele absolviert werden. Aschbach hatte an diesem Abend das Vergnügen, gegen die Mannschaften des TV Eppelborn II und des TV Wemmetsweiler zu spielen. Der TV Humes und die Mannschaft vom TV Eppelborn I bleiben bei diesen Partien Zuschauer.

Da der TV Aschbach den Meistertitel in diesem Jahr nicht mehr holen konnte, war es besonders wichtig, den zweiten Platz in der Tabelle zu sichern. Das bedeutete jedoch, dass beide Spiele gewonnen werden mussten.

Ein leichter Spaziergang war dies zwar nicht, doch unsere Spielerinnen ließen nichts anbrennen und zeigten den zahlreich erschienenen Zuschauern, dass sie trotz fehlender Stammspielerinnen nicht bloß zweite Garnitur sind.

Der TV Eppelborn II wurde mit 2:1 Sätzen und der TV Wemmetsweiler glatt mit 2:0 Sätzen besiegt.

Nach langer Abwesenheit kam an diesem Abend auch Nadja Becker wieder einmal zum Spieleinsatz und erzielte gleich ein paar wichtige Abwürfe, die zum Sieg unserer Mannschaft beitrugen. Auf weitere Spieleinsätze in der kommenden Saison wird gehofft.

Vize-Meister 2013:

Louisa Büchel, Janina Hans, Annika Thewes, Yasemin Beyazsahin, Sarah Klein, Misleiby Blug und Selina Schmitt mit Trainerin Inge Grass

Nach dem langen Spielabend fand noch die Siegerehrung in den Vereinsräumen statt, wo man sich außerdem bei Speis und Trank noch stärken konnte. Das Salatbuffet, das die Völkerballerinnen des TVA bereitgestellt hatten, ließ wirklich nichts zu wünschen übrig. Wären die Spiele nicht erst spätabends zu Ende gewesen, wäre sicherlich noch manch eine Spielerin länger in Aschbach geblieben.

Wie dem auch sei, Aschbach hat gefeiert und darf stolz auf den erreichten Titel sein.

Die Tabelle der Verbandsliga am Saisonende

1. Platz TV Eppelborn I

2. Platz TV Aschbach

3. Platz TV Humes

4. Platz TV Eppelborn II

5. Platz TV Wemmetsweiler

29. Juli 2013 voraussichtlicher Trainingsbeginn

15. September 2013 Prosecco-Cup in Gersweiler

Gelungener Saisonabschluss

23.06.13 Wer so wie unsere Minis spielt, der hat am Ende der Saison auch eine tolle Platzierung verdient. Für die Mädchen des TV Aschbach wurde ein Wunsch war, denn am 14. Mai konnten sie in der Aschbacher Mehrzweckhalle die Saison mit einem tollen 2. Platz beschließen. Spielerinnen und Fans waren von der Leistung der jungen Spielerinnen hellauf begeistert.

Im ersten Spiel trat unsere Mannschaft zunächst gegen den TV Eppelborn an. Leider klappte es hier noch nicht so gut. Die Mädchen fanden nicht so recht ins Spiel, wollten ein wenig zuviel auf einmal und konzentrierten sich nicht genug. Das Spiel ging deshalb mit 0:2 Sätzen und 0:6 Abwürfen aus. Das tat zwar weh, ein Grund, den Kopf deswegen in den Sand zu stecken, war dies jedoch noch lange nicht.

Im Spiel gegen den TV Göttelborn ging es dann nämlich erst so richtig rund. Aschbach trumpfte ordentlich auf, konzentrierte sich diesmal wesentlich besser und ging höchst motiviert in die Partie. Dieses Spiel durfte einfach keine andere Mannschaft als Aschbach gewinnen.

Es wurde sich insgesamt durch drei spannende Sätze gekämpft und hierbei konnten zum Teil erstaunliche Treffer erzielt werden. Auch beim Fangen zeigten manche Spielerinnen den Zuschauern deutlich, was sie in jungen Jahren schon drauf haben. Aschbach hatte am Ende die Nase vorn und durfte jubeln. 2:1 Sätze gewonnen, 5:1 Abwürfe und damit zwei wichtige Punkte ergattert. Das bedeutete in der Gesamtwertung den 2. Platz. Trainerinnen Irma Schnur und Helga Bauer haben somit alles richtig gemacht und dürfen mit Vorfreude auf die kommende Saison blicken.

Gratulation. Das war einfach spitze! Auf die kommende Saison freuen wir uns jetzt schon.

Erster Sieg der Völkerball-Jugend

23.06.13

Damit hatte unsere Mannschaft nicht gerechnet, als sie am 16. Mai spätnachmittags nach Stennweiler fuhr. Bereits in der Einspielphase fielen drei Spielerinnen verletzungsbedingt aus, was die Motivation zunächst ein wenig einbremste. Gegen den TTV Stennweiler mussten unsere Spielerinnen dann gleich im ersten Spiel konzentriert ran. Ihnen wurde gegen die älteren Spielgegnerinnen wieder einiges abverlangt, doch Aschbach zeigte sich höchst präsent und hielt kämpferisch dagegen. Wenn schon verlieren, dann aber mit Würde. Dabei wäre beinahe ein Satz sogar gewonnen worden. Unsere Spielerinnen spielten wirklich gut und es ging knapp aus.

Im zweiten Spiel gegen den TV Bous hatte man dann den Bonus, dass nur gegen 5 Spielerinnen angetreten werden musste. Das waren aber 5 sehr starke Spielerinnen, die keine Mannschaft einfach mal so nebenbei bezwingen konnte. Aschbach wagte sich heran, gab alles und kämpfte, was das Zeug hielt. Und so wurde das Unglaubliche wahr und der erste Sieg der Saison eingefahren. Die Freude war entsprechend groß und manch aufgestauter Druck löste sich. Trainerinnen Rita Schuh und Louisa Büschel waren mit ihrer Mannschaft insgesamt sehr zufrieden.

Spielergebnisse Völkerball

01.06.14 Spielergebnisse unserer Kinder- und Jugendmannschaften aus der aktuellen Saison 2013/2014

Völkerball-Minis schlagen Stennweiler/Bous

16.02.14 Unsere Minis waren auch am 3. Spieltag wieder in einer guten Form. Gegen die Spielgemeinschaft Stennweiler/Bous wurde erneut ein Sieg erspielt.

Gegen Eppelborn reichte es diesmal nicht ganz. Im dritten und entscheidenden Satz konnte sich Aschbach nicht gegen die gegnerische Mannschaft aus der Nachbargemeinde durchsetzen. Dennoch ist mit den drei Spieltagen bereits eine tolle Vorrunde für den TV Aschbach zu Ende gegangen.

Wir sind auf die Rückrunde gespannt, die im März beginnt.

Saisonauftakt der Völkerballer

10.11.13 Das fing ja gleich schon richtig super an. Schüler und Jugend starteten erfolgreich in die neue Spielsaison.

Gelungener Saisonauftakt

Die Saison hat wieder begonnen und sorgt gleich schon für die ersten Erfolge des TV Aschbach.

Allen voran unsere Schüler, die sich in der Mehrzweckhalle Aschbach am 15. Oktober gegen die Mannschaften des TV Bous und TV Eppelborn beweisen mussten. Gab es in der letzten Saison nicht genug Schüler-Mannschaften im Saarland, sind es nun insgesamt vier Mannschaften, die im Laufe der Saison gegeneinander antreten. Der TV Aschbach ist eine davon und eine sehr gute noch dazu. Denn, wer beim Heimspiel der Schüler dabei war und die Mannschaft gesehen hat, der ist sich sicher, dass unsere jungen Spielerinnen etliche Siege erringen werden.

Zum Saisonauftakt hat es zumindest richtig gekracht. Aschbach kämpfte sich hervorragend durch die Spiele und gewann beide Partien für sich. Die gegnerischen Mannschaften konnten nur staunen, wie gut der TV Aschbach aufgestellt ist. Im November geht es in die nächste Partie gegen den TV Heusweiler. Dieser ist doch auch zu schlagen, oder nicht?

Auch unsere Jugend zeigte in ihren ersten beiden Spielen, dass in dieser Saison fest mit ihnen zu rechnen ist. Gegen den TV Bous und den TV Eppelborn zog man auswärts ins Feld. Keine leichten Begegnungen, doch der TV Aschbach spielte stark auf und gab nicht klein bei. Dass es letztlich nicht ganz für einen Sieg reichte, ist schade. Die Leistung muss jedoch im richtigen Licht betrachtet werden, denn wir dürfen nicht vergessen, dass der Altersunterschied zwischen unseren Spielerinnen und denen anderer Mannschaften teilweise richtig groß ist.

Wie sind somit die Aussichten auf die kommenden Spielpartien einzustufen? Gut, denn mit dem einen oder anderen Sieg dürfen wir getrost rechnen. Der TV Aschbach hat sich richtig gesteigert und das wird in Zukunft Wirkung zeigen. Da kommt doch Freude auf, nicht wahr?

Völkerball Prosecco-Cup

29.09.13 ... das alles wär’ nie passiert, … ohne Prosecco.“ (Annett Louisan) Getreu diesem Motto fand am 15. September 2013 der nunmehr 6. Völkerball-Prosecco-Cup in Gersweiler statt. Spannung bis zum Schluss versprach vor allem das Finale, in das sich der TV Aschbach erfolgreich hineingespielt hatte.

„Lieblingsgegner“ Eppelborn tat es Aschbach gleich und fand sich ebenfalls im letzten Spiel ein. Sollte Eppelborn, das in diesem Jahr Aschbach den Saarland-Meistertitel vor der Nase weggeschnappt hatte, erneut triumphieren? Würde unsere Mannschaft unter neuer Trainerin im entscheidenden Augenblick das glücklichere Händchen haben?

Aschbachs Spielerinnen zeigten sich jedenfalls abgebrüht und waren es leid, Eppelborn den Vortritt lassen zu müssen. Das zeigte sich deutlich im Spiel, denn es wurde ordentlich rangeklotzt. Eppelborn nahm die Herausforderung an und kämpfte eisern gegen den TV Aschbach an. Doch unsere Spielerinnen ließen sich nicht einschüchtern. Sie zeigten sich geschlossen als das Team, das auch unter neuer Leitung Bestleistungen erbringen kann.

Spiel, Satz und Sieg hieß es am Ende. Für Eppelborn etwa? Keineswegs. Diesmal konnte Aschbach einmal so richtig jubeln, denn der Prosecco-Cup ging an den TVA. Herzliche Gratulation. Wenn das so weitergeht …

Mit Spannung erwarten wir nun den Beginn der Spielsaison im Herbst.

Saisonabschluss unserer Jugendmannschaft

Unsere Jugendmannschaft hat eine tolle Saison gespielt. Obwohl unsere Spielerinnen von Alter und Spielpraxis stets ihren Gegnerinnen unterlegen waren, zeigten sie sich immer motiviert und kampfbereit. Aschbach wurde nie einfach vom Platz gefegt, sondern durch harten Kampf niedergerungen. Unsere Mädchen gaben immer ihr Bestes und können stolz auf ihre Leistung sein, auch wenn es für einen Treppchenplatz letztlich nicht gereicht hat.

Am letzten Spieltag am 27. Juni in Stennweiler spielten unsere Mädchen noch gegen den TV Eppelborn.

Das Spiel konnte zwar nicht gewonnen werden, doch die Freude der Mannschaft wurde dadurch keineswegs getrübt. Die guten Verlierer von heute sind nämlich die Gewinner von Morgen. Für die Zukunft sollten sich die gegnerischen Mannschaften schon einmal warm anziehen.

Auf Sand gut aufgestellt

11.07.13

Auch für unsere Verbandsliga-Mannschaft stand das Beachvölkerball-Turnier in Griesborn wie in jedem Jahr auf dem Terminkalender. Vier unserer Spielerinnen wagten sich routiniert in den Kampf und spielten trotz Unterzahl (4 statt 5 Spielerinnen) in gewohnt starker Manier.

Für eine Topplatzierung wären zwar mehr Siege nötig gewesen, doch das machte fast nichts, denn schließlich hatte „Lieblingsgegner“ Eppelborn besiegt werden können (10:8 Abwürfe). Allein dafür hatte sich schon die Teilnahme am Turnier gelohnt. Mit dem 4. Platz war man unter den gegebenen Umständen zufrieden