Die Wandergruppe des TV Aschbach schaut beim Staatstheater Saarbrücken hinter die Kulissen

18.05.14

Am Mittwoch, dem 14.5.2014, trafen wir uns, um gemeinsam nach Saarbrücken zu fahren. Die Besichtigung des Staatstheaters stand diesmal auf dem Programm.

Um 14,30 Uhr wurden wir von unserem Führer Herrn Bächle vor dem Theater empfangen.

Nach einem sehr ausführlichen Einführungsvortrag über die Geschichte des Hauses begann der Rundgang durch die verschiedensten Räume des Theaters, zu denen der Zuschauer keinen Zutritt hat.

Begonnen haben wir in der Maske. Hier konnten wir die mühselige Arbeit der  Herstellung einer Perücke sehen .

Danach staunten wir über Tausende verschiedener Kleider in der Kleiderkammer, in der  Schuhkammer über 2000 Paar Schuhe der unterschiedlichsten Art, in der Waffenkammer über alte Requisiten und landeten schließlich im Proberaum der Musiker.

In über 20 m Höhe im Bühnenbereich erklärte uns Herr Bächle die Beleuchtungstechnik auf der Bühne.

Zu der ganzen Bühnentechnik gehört auch die Drehbühne, Hebe- und Absenkbühne. Wir waren erstaunt über die  Ausmaße des gesamten Bühnenbereiches.

Im Eingangsbereich konnten wir noch zum Schluss einige besondere Kleidungsstücke nah bestaunen.

Da unser Führer Herr Bächle selbst über Jahrzehnte Mitglied des Theaterensembles als Tenor-Opernsänger war, ließ er uns mit Begeisterung am Theaterleben teilhaben. Seine mitreißenden Erklärungen ließen die Zeit wie im Flug vergehen.

Am Ende verabschiedete er uns noch mit ein paar Anekdoten aus dem Theaterleben.

Den Abschluss machten wir dann bei einem gemütlichen Abendessen im Gasthaus Schmitt in Aschbach.

Gute Stimmung bei tollem Wetter – IVV in Aschbach

23.03.14 Das erste richtig sonnige und warme Wochenende in diesem Jahr war wie geschaffen für die Durchführung der IVV-Wanderung in Aschbach.

Rund 1800 Wanderer kamen am 08. und 09. März nach Aschbach, um sich auf den Weg durch die herrlich frühlingshafte Umgebung von Aschbach zu machen. Strecken von 6 und 10 km Länge warteten darauf, von Wanderern jeden Alters erkundet zu werden.

Für Kinder gab es wieder die Young-Walkers-Tour, bei der unterwegs ein Bildersuchrätsel zu lösen war. Doch nur wer an der Kontrollstelle Gegenstände in einer Fühlbox ertastete und das Seilspringen auf Zeit erfolgreich absolvierte, durfte hinterher mit einem kleinen Geschenk nachhause gehen. Basteln und malen durfte man aber auch ohne vorher gewandert zu haben.

Sonntags starteten in diesem Jahr erstmals zwei Wald-Erlebnis-Touren mit einer Natur- und Wildnispädagogin, bei der Kindergarten- und Grundschulkinder den Wald mit allen Sinnen erleben durften.

 

Große und kleine Gäste des TV Aschbach fühlten sich wieder einmal sehr wohl in unserem schönen Ort und verweilten im Anschluss an die Wanderung gerne noch ein wenig länger in der Mehrzweckhalle. Von belegten Brötchen, über Rostwürstchen bis hin zu einem üppigen Mittagessen reichte unser vielfältiges Angebot. Nicht zu vergessen, die selbstgebackenen Kuchen und Torten aus Aschbachs Haushalten. Die sahen nicht nur toll aus, sie schmeckten auch so.

 

 

Wegen des beinahe sommerlich anmutenden Wetters konnte man in diesem Jahr auch wieder vor der Halle sitzen. Ein kühles Getränk durfte dabei natürlich nicht fehlen.

 

Die IVV-Wanderung 2014 war wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung. Der TV Aschbach möchte sich daher ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, die an dieser Veranstaltung mitgewirkt haben.

Ohne die vielen Helferinnen und Helfer, die jedes Jahr an dem Wander-Wochenende ihre Zeit und ihre Energie zur Verfügung stellen, wäre eine solche Veranstaltung überhaupt nicht durchführbar. Egal welchen Alters, alle Helfer packten tatkräftig mit an.

Für die lecker schmeckenden Kuchen und Torten sind wir allen Spenderinnen und Spendern sehr dankbar. Den Wanderern wurde dadurch der Aufenthalt erst so richtig versüßt.

Die Gäste genossen ihren Besuch in Aschbach auch wegen unserer stets auf Qualität bedachten Lieferanten, die dem TVA vor und während der Veranstaltung mit Rat und Tat zur Seite standen.

Nicht zuletzt sorgte die aktive Teilnahme von Vereinen, Gruppen, Familien oder Einzelpersonen an der Wanderung für den nötigen Schwung, ein reges und interessantes Treiben und natürlich für die wichtigen Vereinseinnahmen.

Ganz besonderer Dank zum Schluss gilt dem Roten Kreuz-Ortsverein Aschbach und der Freiwilligen Feuerwehr Aschbach, die für die Sicherheit im Rahmen der Veranstaltung in selbstloser Weise sorgten.

Jahresabschlusswanderung der Wandergruppe des TV-Aschbach

13.01.14

Am 27.12.2013 machte die Wandergruppe des TV-Aschbach ihre traditionelle Jahresabschlusswanderung. Wir trafen uns um 16,30 Uhr an der Straßenecke zur Homes Mühle. Hier hatte Gisela schon gleich eine Kontrollstelle eingerichtet, so dass wir schon gut gestärkt mit Getränken und Weihnachtsgebäck die Wanderung beginnen konnten.

Der Weg führte uns am Friedhof vorbei Richtung Schillings Wald. Von dort aus ging es schon bei Dunkelheit Richtung Fischweiher in Aschbach. Dort erwartete uns die nächste Überraschung. Im Pavillon am Fischweiher hatten unsere Hilde und Ria eine weitere Kontrollstelle eingerichtet mit Sekt und Glühwein. In sehr guter Stimmung schafften wir dann auch den Rest der Strecke zum Gasthaus "Blättchen". Wir freuten uns nun auf das bestellte Abendessen. Die Stimmung war auch hier wie gewohnt gut, so dass wie uns später mit den besten Wünschen für das Jahr 2014 voneinander verabschiedeten. Es war ein gelungener Jahresabschluss.

 

 

Die Wandergruppe des Turnverein Aschbach besucht den Erntedankteppich in Reinsfeld

10.11.13 Gemeinsam nicht nur wandern, sondern sich auch zu geselligen Ausflügen treffen, das ist bei der Wandergruppe des Turnverein Aschbach fester Bestandteil. Diesmal ging es nach Reimsfeld.

Am 17.10.2013 trafen wir uns an der Straße zur Homes Mühle, um gemeinsam nach Reinsfeld zu fahren. Seit 25 Jahren gestalten in der Kirche in Reinsfeld einige Frauen der dortigen Frauengemeinschaft einen Erntedankteppich aus natürlichen Produkten. In diesem Jahr hat der Teppich das Thema "Pfingsten". Er misst ca. 2m im Durchmesser und ist nur aus Körnern und Blüten hergestellt. (ohne Einfärbung)

Alle waren sehr begeistert von dieser filigranen Arbeit. Die anwesenden Frauen der dortigen Frauengemeinschaft gaben bereitwillig Auskunft über die Herstellung dieses Kunstwerkes. Die Erntedankteppiche der beiden Vorjahre waren ebenfalls noch zu bewundern.

Nach dem gemeinsamen Gesang eines Marienliedes verließen wir wieder die Kirche in Reinsfeld.

Dann besuchten wir noch kurz die Kapelle auf dem Peterberg in Braunshausen. Im Anschluss fuhren wir dann zum verdienten Abendessen in die Gomes Mühle.

Gut gesättigt und in guter Stimmung traten wir nach 21 Uhr die Heimreise an.

Die Wandergruppe des TV Aschbach feierte ihr Sommerfest am 14.6.2013

23.06.13 Sommerfest in Dirmingen

Wegen des unbeständigen Wetters in der letzten Zeit haben die Wanderer des TVA sich kurzfristig entschieden für ihr Sommerfest.

Unser Wanderfreund Dieter lud die Wanderer in seine Hütte nach Dirmingen ein. Diese Einladung wurde von der Wandergruppe gerne angenommen.

Um 16 Uhr trafen wir uns an unserem üblichen Treffpunkt, Ecke Koblenzer Str. und Zur Homesmühle. Wir fuhren mit den PKWs bis zur Dorfmitte nach Dirmingen, von wo aus uns ortskundige Wanderfreunde zu der am Waldrand versteckten  Hütte führten. Hier erwartete uns ein gedeckter Tisch, an dem wir unseren mitgebrachten Kuchen verzehren konnten.

Nach dieser ersten Stärkung führten uns die Wanderfreunde aus Dirmingen durch den Dirminger Wald.

Zurück an der Hütte  trafen Dieter und sein Enkel gleich die nötigen Vorbereitungen zum Grillen.

In froher Runde saßen wir bis in die späten Abendstunden in der gemütlichen Hütte von unserem Wanderfreund.

Es war schade, dass drei unserer Wanderfreunde wegen eines Krankenhausaufenthaltes nicht mit uns feiern konnten. Wir wünschen ihnen von dieser Stelle gute Besserung.

Bei Dieter und seiner Familie bedanken wir uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft.

Walderlebnisführung im Rahmen der IVV-Wanderung

23.03.14 „Den Wald mit allen Sinnen erleben“, das war bei der diesjährigen IVV des Turnvereins 1977 Aschbach e.V. das Ziel einer Kindergartenkinder-, und einer Grundschulkindergruppe.

Bei herrlichem Wetter machten sich beide Gruppen am Sonntagmorgen zu unterschiedlichen Zeiten auf den Weg zum Wald, wo sie von Frau Nicole Fournier, einer Natur- und Wildnispädagogin, und ihrem Hund bereits erwartet wurden.

Und dann ging es wirklich darum, den Wald mit unterschiedlichen Sinnen zu erleben. Da wurden einige Kinder zu Fledermäusen und bekamen die Augen verbunden. Jetzt mussten sie ihre Beute, die Motten, jagen, indem sie selbst einmal in die Hand klatschten und von den Motten ein zweimaliges Händeklatschen zur Antwort bekamen. Ganz schön schwierig, so zu „sehen“.

Auch Rehe müssen ein gutes Gehör haben, wenn sie nicht von heranschleichenden Luchsen gefressen werden wollen. Hier mussten die Kinder mit verbundenen Augen hören, aus welcher Richtung der Luchs über den Waldboden heranschleicht und sich eventuell durch ein mehr oder weniger lautes Knacken und Knistern unter den zum Teil schuhlosen Füßen verrät.

Sehr spannend war der anschließende Parcours, der von den Kindern zum Teil Überwindung erforderte. Wiederum mit verbundenen Augen durfte sich jeder an einer unterschiedlich dicken Schnur entlang seinen Weg bis zum Ziel bahnen. Da ging es über Stämme hinweg, dicht an Bäumen entlang und unter Zweigen und Ästen hindurch und dabei galt es Dinge zu ertasten und zu erraten, die hin und wieder an der Schnur befestigt waren.

Dass beide Führungen sehr interessant und aufregend waren und sowohl den jüngeren als auch den älteren Kindern ganz neue Einblicke ins Wald- und Tierreich vermitteln konnten, das zeigten die Begeisterung und der Tatendrang, mit denen alle Teilnehmer bei der Sache waren.

Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an Frau Fournier.

Wanderer des TV Aschbach feiern Fastnacht

16.02.14

Traditionsgemäß feierten die Aschbacher Wanderer mal wieder gemeinsam Fastnacht. Zeitpunkt war der 13.2.2014. Wir trafen uns um 19 Uhr in der Fischerhütte in Aschbach. Da jeder etwas zu essen mitbrachte, war das Büffet reichlich bestückt und sehr lecker.

Leider waren fünf Wanderfreunde krank und konnten zu unserem Bedauern an unserer Feier nicht teilnehmen.

Wie es zu Fastnacht gehört, gab es auch etliche lustige Vorträge. Die Stimmung war dementsprechend gut.

Mit lustigen Liedern wurde die Stimmung angeheizt.